• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Am Freitag, 26.04.2019, gegen 09.50 Uhr, kam es zu einem Feuerwehrgroßeinsatz mit 160 Kräften an einem Waldstück im Bereich von Leopoldsdorf, Gemeinde Obernzell. Mit einer mobilen Hackschnitzelanlage auf einem Lkw wurde Sturmholz aufgearbeitet.

Aufgrund eines technischen Defektes geriet der Lkw in Brand. Eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher durch Fahrer und Beifahrer blieben erfolglos, so dass der Lkw und auch das daneben gelagerte Holz letztlich in Vollbrand gerieten. Die Situation entwickelte sich bedenklich, was an der aktuellen Trockenheit lag und daran, dass der Brand in unmittelbarer Nähe des Waldes ausgebrochen war. Daher wurde sehr umfangreich alarmiert. Mit zwei Schlauchstrecken und den Tanklöschfahrzeugen gelang es den 160 Einsatzkräften, das Feuer zu löschen und den angrenzenden Wald zu schützen. Die Rauchsäule über dem Areal war weithin sichtbar. Die eingesetzten Feuerwehren aus FF Ederlsdorf, FF Erlau, FF Obernzell, FF Untergriesbach, FF Schaibing, FF Hundsruck, FF Passau - Grubweg, FF Passau, FF Haarschedl, FF Straßkirchen, FF Furthweiher, FF Hauzenberg, FF Wotzdorf löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 120 000 Euro, Menschen kamen nicht zu Schaden.

 

Foto: PNP

Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!