• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402 (nicht ständig besetzt)
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057 (nicht ständig besetzt)
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Ein Sägewerk ist am Dienstagabend in Breitenberg (Landkreis Passau) niedergebrannt. Sechs Feuerwehren waren vor Ort am Mühlenweg, niemand wurde verletzt.

Die ILS Pasau löste am Dienstag, den 08. Juni 2021 Alarm für die Feuerwehren Breitenberg, Gegenbach, Thalberg, Sonnen, Stadt Hauzenberg sowie Klafferstraß aus. Die Rauchwolke war auch in benachbarten Gemeinden zu sehen. Am frühen Dienstagabend ist das Sägewerk am Mühlweg in Breitenberg nahe dem Grenzübergang komplett niedergebrannt. Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen über 150.000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand. Auch die Haustiere konnte man in Sicherheit bringen. Gegen 17 Uhr war der Alarm ausgelöst worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Breitenberg, Gegenbach, Thalberg, Sonnen, Stadt Hauzenberg sowie Klafferstraß. Vor Ort war neben den Rettungskräften des BRK auch die Kreisfeuerwehrführung. Die Löschkräfte hatten Schwerstarbeit zu verrichten. ImmFoto FF Stadt Hauzenberger wieder mussten sie sich zurückziehen und Personal durchwechseln, wegen der enormen Hitze. Das Gebäude voller Holz stand im Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten vor allem das direkt angrenzende Wohnhaus des Besitzers retten. Abschirmen konnten sie auch einen Dieseltank nahe dem Sägewerk. Verbrannt ist dagegen ein Bagger auf dem Gelände. Den Einsatzkräften kam zu Gute, dass es zur Brandzeit bei gelegentlichen Regenschauern relativ windstill war. Die Flammen und der Rauch stiegen steil in die Höhe, statt sofort auf das angrenzende Haus überzugreifen. Zur Brandursache gab es am Abend noch keine Angaben. Anbetrachts der Schadenshöhe werden die Brandfahnder der Kripo dazu die Ermittlungen übernehmen.
(Auszug aus der PNP)

Foto: FF Stadt Hauzenberg


Fotos: PNP

Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!