Die FF Stadt Hauzenberg wurde von der ILS Passau zusammen mit den Feuerwehren Raßreuth und Oberneureuth zu einem Zimmerbrand in die Duschlbergstraße alarmiert.
Ein Kerze hatte in einem Anbau einen Brand entfacht. Das Feuer griff auf die hölzerne Verschalung des Anbaues über.
Im gesamten Anbau wurde die Holzverkleidung angesengt und das Inventar zerstört. Der Brand war mit einen C-Rohr und unter Atemschutz rasch unter Kontrolle, ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.
Aufgrund der Hitzeentwicklung zersprang ein Glas an der Haustüre, so dass Rauch neben dem Anbau auch in die Wohnung eintrat. Der Anbau und die Wohnung wurden mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht und nacheinander belüftet. Für die ältere Bewohnerin konnte durch besorgte Nachbarn in einem Gasthaus für die nächsten Tage ein Zimmer organisiert werden.
Auszug aus der PNP vom 03.01.2018:
Eine vergessene Kerze hat am späten Dienstagnachmittag in einem Haus in der Duschlbergstraße einen Brandschaden von rund 15000 Euro verursacht.
Gegen 17.50 Uhr entzündete die brennende Kerze im Eingangsbereich des Einfamilienhauses daneben stehendes Inventar. Das Feuer griff dann auf die hölzerne Verschalung des Anbaues über. Im gesamten Anbau wurde die Holzverkleidung angesengt, das Inventar zerstört.
Auch das angrenzende Wohnhaus wurde komplett verraucht, so dass es laut Feuerwehr bis auf weiteres nicht bewohnbar ist.
Die Brandleiderin und anwesende Gäste versuchten noch, mit einem Feuerlöscher der Flammen Herr zu werden. Das reichte allerdings nicht mehr aus.
Den eingesetzten Feuerwehren Stadt Hauzenberg und Raßreuth gelang es dann, den Brand rasch zu löschen. Sie verhinderten, dass das Feuer aufs Wohnhaus übergreifen konnte. Verletzt wurde niemand.