• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402 (nicht ständig besetzt)
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057 (nicht ständig besetzt)
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Die ILS Passau löste um 15:07 Uhr Alarm für die Feuerwehren Hauzenberg und Furthweiher aus. Grund dafür war eine unklare Rauchentwicklung im Kellergeschoss des Anwesens Brückenstraße 6 (ehem. Druckerei Haller). Bei  der Erkundung durch einen Atemschutztrupp wurde Rauch in einem Zimmer im Keller festgestellt. Ein Brandherd konnte zunächst nicht lokalisiert werden. Das Gebaüde wurde belüftet. Bei der weiteren Erkundung um das Gebäude stellte sich heraus, dass Rauchschwaden aus dem Gibel des Nachbarhauses Brückenstraße 8 drang.

 

Auf Klingelzeichen wurde nicht reagiert, so dass die Haustüre mit dem Türöffnungssatz geöffnet und Trupps unter Atemschutz ins Obergeschoss vordrangen. Bereits beim Öffnen der Türe schlug dichter Rauch den Einsatzkräften entgegen. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden wurde der Schwerpunkt auf Menschenrettung gelegt. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, auch der Brandherd wurde in einem Raum des Kellergeschosses festgestellt und durch die vorgehenden Trupps abgelöscht. Probleme bereitet die enorme Hitze in der Nähe des Brandherdes und die vorhandene Brandlast. Weitere Ermittlungen wurden durch die PI Hauzenberg veranlasst.

Sonstige Anmerkungen:
- Verkehrsabsicherung (halbseitige Sperre)
- Belüftung beider Gebäude
- Absprachen mit OrgL, KBI/KBM und PI Hauzenberg
- Absprachen mit Hausbesitzer (Info über Bewohnbarkeit usw.)
- Schließzylinder Haustüre wird durch Hausbesitzer ersetzt

 

Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!