• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402 (nicht ständig besetzt)
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057 (nicht ständig besetzt)
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Einsatz 02/2022: Die ILS Passau löste am Freitag, den 14.01.2022 um 19:54 Uhr, die Meldeempfänger unserer Wehr aus. Eine Ölspur wurde auf der Post- und Brückenstraße Richtung Eben gemeldet.

Bereits bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass sich eine massive Spur ca. 280m lang und 2m breit im Stadtbereich von der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Einmündung Danglmühle und weiter Richtung Jahrdorf zog, wobei die Intensität im letzten Drittel im Stadtbereich abnahm. Aufgrund der Ausdehnung und der gesamten Länge von ca. einem Km musste die FF Furthweiher nachalarmiert werden. Der betroffene Bereich wurde verkehrstechnisch abgesichert, die Spur gem. den Vorgaben des Merkblattes DWA-M 715 „Ölbeseitigung auf Verkehrsflächen“ mit Bindemittel bestreut, das Bindemittel eingearbeitet und soweit möglich, wieder aufgenommen. Die FF Furhweiher übernahm den Bereich Eben bis Einmündung Hofacker, der Zwischenbereich konnte vernachlässigt werden. Polizei und Straßenbaulastträger waren vor Ort, die Maßnahmen wurden abgesprochen. Der zuständige Mitarbeiter des Baulastträgers hat den betroffenen Bereich beschildert und die Straße freigegeben.

Wie sich herausstellte, zerriss auf der Ladefläche eines Räumfahrzeuges der Straßenmeisterei ein Schlauch, worauf ca. 200 Liter Öl austraten.

 


Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!