• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402 (nicht ständig besetzt)
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057 (nicht ständig besetzt)
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Die FF Stadt Hauzenberg wurde am 13.04.2022, um 12:01 Uhr, mit dem Stichwort "Tragehilfe" alarmiert. Beim Eintreffen waren Notärztin und Rettungsdienst bereits vor Ort. Reanimationsmaßnahmen an einer 28-jährigen, schwangere Frau im 2. OG wurden durchgeführt.

Aufgrund der zeitlichen Dauer der Reanimation mussten Kräfte unserer Wehr im Wechsel unterstützen. Zwischenzeitlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, ein Transport über das enge Treppenhaus war nicht möglich. Ebenfalls zum Einsatz kam unsere Sichtschutzwand. Beim Transport zum Rettungswagen konnte die Patientin so nach der Rettung aus dem 2. Stock vor den Blicken der "Zuschauer"  geschützt werden. Mit dem "Sanka" wurde sie in ein Klinikum gefahren, da ein Rettungshubschrauber in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stand.

Dieser Einsatz hat gezeigt, wie wichtig neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung auch die jährliche Aus- und Weiterbildung in Erster-Hilfe einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Die Zusammenarbeit Notärztin, Rettungsdienst Feuerwehr und Polizei war ausgezeichnet.

Leider haben wir später erfahren, dass die Frau den Kampf ums Überleben verloren hatte.


Symbolbild: Foto: Alexander Müller (Feuerwehr-Magazin)

Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!