• Freiwillige Feuerwehr
    Stadt Hauzenberg
  • Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg
  • Telefon: +49 (0) 8586/ 2402 (nicht ständig besetzt)
  • AFüst: +49 (0) 8586/ 978057 (nicht ständig besetzt)
  • E-mail: post@ff-hauzenberg.de

 

Am vergangenen Samstag, den 03. September 2022, folgten im Rahmen des Hauzenberger Fe­rienprogramms mehrere Kinder der Einladung der FF Stadt Hauzenberg und kamen ins Hauzenberger Feuerwehrhaus. Über drei Stunden hinweg bot sich den Teilnehmern ein ab­wechslungsreiches Programm.

Nach der Begrüßung durch die beiden Kommandanten Josef Hartl und Ernst Anetzeder, sowie dem Vorsitzenden Günter Resch, wurde zu Beginn ein grober Überblick über das Thema „Feuerwehr“ gegeben. Dabei kamen auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht zu kurz. Auch das Thema „Notruf“ wurde angesprochen: Die richtige Telefonnummer und die wichtigen fünf W-Fragen wur­den detailliert erläutert. Auch auf das richtige Verhalten bei Feuer und Rauch wurde kurz eingegangen Durch die in der Vergangenheit stattgefundenen Besuche von Schulklassen und Kindergartengruppen konnten viele der anwesenden Kinder bereits ohne große Mühen Fachbegriffe und Erklärungen abgeben.

Dann ging auch schon der praktische Teil des Nachmittags los:

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. So konnten die vier Gruppen an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnisches Gerät ausprobieren:

 

Mit der Drehleiter mussten Bälle in aufgestellte Körbe gelegt werden.

Mit Hilfe der Pedalschere vom hydraulischen Rettungssatz waren kleinere Äste zu durchtrennen und vor der Fahrzeughalle galt es per Feuerwehrschlauch und Hohlstrahlrohr bestimmte Dinge zu treffen.

All diese Stationen wurden von Betreuern überwacht und unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

Natürlich durfte dabei auch die Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Immer wieder war das LF 16/12 auf den Straßen von Hauzenberg und der näheren Umgebung unterwegs.

 

Zwischendurch wurde von den Kindern jedes Fahrzeug und deren Ausrüstung immer wieder genau unter die Lupe genommen.

    

Zum Abschluss gab es neben einer kleinen Stärkung auch ein Säckchen mit verschieden Geschenken als Erinnerung an diesen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hauzenberg.

 

Fotos: FF Stadt Hauzenberg

 

Kontakt Info


 Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg
Florianstraße 3, 94051 Hauzenberg

Kontakt Details


Telefon: +49 (0) 8586/ 2402
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!